Firmenprofile

Offiziell gegründet wurde die Firma Benk 1982 als Nebenerwerb zu einem landwirtschaftlichen Demeter-Betrieb am Niederrhein von den Brüdern Thomas und Jörn Benk. Obstbaumpflege und kletternde Fällungen gehörten schon damals zum Kerngeschäft.  Nach Jörn Benks Agrarstudium und  wissenschaftlicher Tätigkeit am Institut für Bodenkunde in Gießen, entwickelte sich die Firma zu einer Spezialfirma für kletternde Baumpflege und  Fällungen mit einem Ingenieurbüro für Baum-, Boden und Standortkunde., Obstbaumpflege und Baumkontrolle. 

2002 wurde die Firma zu einem Ausbildungsbetrieb und konnte unter anderem dem Sohn von Thomas Benk, Thoren Benk einen Ausbildungsplatz zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau bieten. Nach Abschluss der Ausbildung und Weiterbildung zum “European Treeworker” entfaltete Thoren Benk ein außergewöhnliches Talent, das Werkzeug der “Baumkletterei” zu beherrschen. Er wurde in den letzten Jahren auf Baumklettermeisterschaften 2 mal “Deutscher Meister” sowie Sieger in Belgien und Holland und besetzt weiter vordere Plätze auf deutschen und internationalen Meisterschaften. 

2005 gründete Jörn Benk eine von der Berufsgenossenschaft in Kassel akkreditierte Baumkletterschule. Ebenfalls 2005 wurde die Firma “Benk-Baum und Boden” zur GmbH umgewandelt mit den Geschäftsführern Thomas, Jörn und Thoren Benk. Seit Anfang des Jahres 2011 trägt die Firma Benk GmbH das neu geschaffene RAL-Gütezeichen für Baumpflege/Fällung und war inzwischen als Mitglied des Vereins “Neue Baumpflege” an der Gründung und Entwicklung dieses Gütezeichens beteiligt. Dieses RAL-Gütesiegel verlangt höchste Standards z.B. in Bezug auf Mitarbeiterausbildung, Fortbildung, Sicherheitstechnik und -logistik sowie Umweltfreundlichkeit und Transparenz der Abläufe.

weiter >

 

 

 

Die “Benk GmbH”  besteht aus 20 Mitarbeitern. Johannes Benk, als zweiter Sohn von Thomas Benk, wird nach langjähriger Arbeit auf den Baustellen heute viel im Büro eingesetzt.

Unsere Einsatzgebiete sind vor allem die Baum- und Baumdenkmalpflege, Obstbaumschnitt, Jungbaumpflanzung und -pflege, zertifizierte Baumkontrollen, gewerbliche Kontrolle von “Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz”, Erstellung von Baumkatastern, Baum- und Bodengutachten, komplexe Fällungen mit Seilklettertechnik z.T. in Verbindung mit Kran oder Hubschrauber, 
Wir bieten Aus-, Weiter- und Fortbildungen zum Thema Baumpflege und Klettertechnik  in eigenen Schulungsräumen, Beratung und Verkauf  von Baumpflegeprodukten und Seilklettertechnikausrüstung.

Die Benk GmbH erreicht ein hohes baumpflegerisches und sicherheitstechnisches Niveau und fördert dieses weiter durch ehrenamtliche Verbandsarbeit. Jörn Benk ist sowohl im Güteausschuss der “Gütegemeinschaft Baumpflege e.V.” (RAL-Gütesiegel) vertreten, als auch ständiges Mitglied des “Runden Tisches” der akkreditierten Baumkletterschulen, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände und der Gartenbau-Berufsgenossenschaft Kassel. Jörn Benk ist seit Juli 2011 Schatzmeister im Präsidium der “International Society of Arboriculture” (ISA) des Chapters “Germany”.